Bundesverband
Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen e.V.


Sie befinden sich hier »
Beratung für behinderte Arbeitgeber*innen » Anrechnung von Einkommen und Vermögen » Anrechnung von Einkommen und Vermögen

Anrechnung von Einkommen und Vermögen

Broschüre zum widerrechtlichen und verfassungsverletzenden Einsatz von Einkommen und Vermögen

Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Detmold (KSL-OWL) hat gemeinsam mit dem Netzwerk für Inklusion, Teilhabe, Selbstbestimmung und Assistenz (NITSA) eine Broschüre zu den Änderungen beim Einsatz von Einkommen und Vermögen im Bundesteilhabegesetz (BTHG) veröffentlicht.

Link zur Broschüre im PDF-Format

ForseA betrachtet die Anrechnung von Einkommen und Vermögen als ungesetzlich und als Verstoß gegen Artikel 3  Absatz 3 Satz 2 unseres Grundgesetzes: "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden"

Seit dem 1.1.2018 gibt es für Bezieher*innen von alleinige Hilfe zur Pflege einen Einkommensfreibetrag im § 82 SGB XII. Hierzu ist im  Gesetzentwurf zum BTG (BT-Drucksache 18/9522) auf Seite 330 zu lesen. "Die Regelung knüpft (...) an Einkommen aus selbständiger und nichtselbständiger Tätigkeit an. Einkommen aus anderen Quellen, etwa aus Unterhalt oder Rente, werden nicht privilegiert. Damit wird für die Betroffenen ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen und so dem Teilhabegedanken Rechnung getragen." Wieviele Menschen mit Behinderung können diesem "Anreiz" nachgeben (5 %?). Bei Rentnern läuft dieser "Anreiz" gänzlich ins Leere! Für uns ist diese Regelung Diskriminierung pur!" Und ein Dieb, der nicht alles mitnimmt, sondern mir ein paar Groschen zurücklässt, privilegiert mich längst noch nicht!!

Praxisbeispiel aus unserer Beratung: Eine berufstätige behinderte Person ist durch einen Unfall längere Zeit arbeitsunfähig krank. Unter Hinweis auf eben diesen § 82 Abs. 3 streicht ihr der Kostenträger ihrer Assistenzkosten diesen Freibetrag, da sie kein Erwerbseinkommen hätte. Solchen Behörden liefert uns der Gesetzgeber durch sein Bundesteilhabegesetz aus!

Sehr interessant als Argumentationshilfe ein Urteil des Sozialgerichts Mannheim vom 03.11.2016 Az.: S 8 SO 653/13, das auf der Internetseite von NITSA e.V. veröffentlicht wurde. Das Gericht hat festgestellt, dass in Pflegestufe 3 durchaus eine weit höhere Einkommensfreiheit als die 60 % vorliegen kann.

Aber auch hier wird deutlich, dass die 60 % eine reine Willkür darstellt. Und insgesamtwiderspricht die Einkommensanrechnung eindeutig dem Artikel 3 GG

• 

Um Bescheide in einer Standard-Situation (Bezug von Eingliederungshilfe allein oder in Verbindung mit Hilfe zur Pflege) prüfen zu können, haben wir für diesem Zweck ein Formular entworfen.
Rechenschema für 2023
Rechenschema für 2024

Die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben Nordrhein-Westfalen hat eine Excel-Datei zur Berechnung des Eigenanteiles ins Netz gestellt.

Derzeit aktuell:

Unsere Rechte oder der Unterschied zwischen Theorie und der oftmals traurigen Praxis

Neue Tarife ab dem 1.3.2024 im TVöD-P

Respekt? Aber doch nicht für die! 

Die Zielvereinbarung - Vom Traum der Politik zum Albtraum der davon abhängigen Menschen

Inklusion, ein anderes Wort für Demokratie
Eine Kolumne von Prof. Dr. Heribert Prantl in der Süddeutschen Zeitung

Menschliche Winterkälte: Ansichten vom Rande der Norm

Kommentar von cNicoletta Rapetti

Wir versenden an unsere Mitglieder bei aktuellen Anlässen Rundschreiben. Das letzte war vom 30.03.24 und wies auf einen interessanten MDR-Beitrag hin. Sollten Sie diese Rundmail nicht erhalten haben, obwohl sie diese mal angefordert haben, teilen Sie uns bitte eine neue Mailadresse mit. Vielen Dank!

 

Links

Kontakt

Für Spenden und Beiträge bis zu 300,00 € (bis 31.12.2020 200,00 €) reicht eine vereinfachte Zuwendungsbestätigung.

 

Login

 
Hilfe
Impressum 










All Rights Reserved by ForseA

copyright © Thomas Kappel -> TK CMS & Shopsoftware

Banner und Link www.assistenzjobonline.de

copyright © 2018 mobile & more gmbh. All rights reserved