Bundesverband
Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen e.V.


Sie befinden sich hier »
Archiv » Abgeschlossene Kampagnen » 2004 - Marsch aus den Institutionen – Reißt die Mauern nieder (bis 2005) » Termine » Ambulant vor stationär: Fachtagung für AnwältInnen

Ambulant vor stationär: Fachtagung für AnwältInnen

Ambulant vor stationär

Fachtagung für AnwältInnen am 20. August 2005 im Dorint-Hotel in Würzburg

das Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen (ForseA) unterstützt und berät behinderte Menschen, die auf personelle Hilfen (Assistenz) angewiesen sind und selbstbestimmt mitten in der Gesellschaft leben wollen. Wir führen derzeit die von der Aktion Mensch geförderte Kampagne "Marsch aus den Institutionen - Reißt die Mauern nieder" durch mit dem Ziel, dass mittelfristig alle Menschen mit Behinderungen außerhalb von stationären Einrichtungen leben können. Dazu ist es notwendig, ambulante Versorgungsstrukturen auf- und auszubauen, PolitikerInnen, Heimbetreiber und nicht zuletzt die Verwaltung davon zu überzeugen, dass ambulante Angebote mehr Selbstbestimmung sowie Lebensqualität bieten und die Menschenwürde besser wahren als stationäre.

Obwohl der Vorrang "ambulant vor stationär" gesetzlich verankert ist, müssen etliche behinderte Menschen diesen Rechtsanspruch erst im Widerspruchs- oder gar Klageverfahren erstreiten. Nach wie vor verweisen viele Träger der Rehabilitation (in der Regel die Sozialhilfeträger) auf vermeintlich kostengünstigere stationäre Versorgungen.

Um ihre Rechte durchzusetzen, benötigen behinderte Menschen die Unterstützung von versierten Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälten. Diese müssen einerseits mit dem Sozial- und Verwaltungsrecht vertraut sein und andererseits nachvollziehen können, welche Lebensqualität die ambulante Versorgung für die Betroffenen beinhaltet.

ForseA möchte nun Anwältinnen und Anwälte aus dem gesamten Bundesgebiet zusammenbringen, die schon Erfahrungen in der Vertretung behinderter Menschen vor den Sozial- (bzw. zuvor auch Verwaltungs-)gerichten haben oder diese Erfahrungen sammeln möchten. Ziel soll die Möglichkeit einer Vernetzung bzw. des Erfahrungsaustausches sein, von der alle Beteiligten, nicht zuletzt im Ergebnis die behinderten Mandantinnen und Mandanten, profitieren können.

Daher laden wir interessierte Rechtsanwälte zu unserer Veranstaltung am 20. August 2005 im Der nachfolgende Link öffnet ein neues Fenster zum Dorint-Hotel in Würzburg Dorint-Hotel in Würzburg (Eichstraße 2 Ecke Ludwigstraße, 600 m vom Hauptbahnhof entfernt) ein.

Als Referenten konnten wir Ministerialdirektor a. D. Rainer Wilmerstadt, den ehemaligen Leiter des Behindertenreferates im Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung und einer der "Väter" des SGB IX , sowie Rechtsanwalt Thomas Donderer aus Erlangen gewinnen.

Anmeldeschluss: 05. August 2005 !

  Tagungsprogramm
11:00 Begrüßung und Einführung, Elke Bartz, Vorsitzende ForseA
11:15 Uhr SGB IX und das Recht auf Teilhabe in Bezug auf Persönliche Assistenz, Rainer Wilmerstadt, Ministerialdirektor a. D.
12:00 Diskussion
12:30 Mittagessen
13:30 Praxiserfahrungen eines Rechtsanwaltes, Thomas Donderer
14:00 Diskussion
14:15 Behinderte Menschen und das Recht auf ambulante Hilfen / das Arbeitgebermodell und Persönliche Budgets, Elke Bartz, ForseA
14:45 Diskussion
15:00 Kaffeepause
15:30 Erfahrungsaustausch und Perspektiven
16:30 Ende der Veranstaltung

 


ForseA e.V.
Nelkenweg 5

74673 Mulfingen-Hollenbach

Fax: 032 223 783 563 - E-Mail: info@forsea.de


Anmeldung für die Fachtagung
Ambulant vor stationär
am 20. August 2005 in Würzburg


O Hiermit melde ich mich für die o.g. Tagung an:


Vorname: ______________________ Nachname: __________________________________


Straße: ________________________ PLZ: / Ort: __________________________________


Tel. ___________________________ E-Mail: ______________________________________


O Ich kann an der Tagung nicht teilnehmen, bin aber an weiteren Informationen interessiert

 

 

Links

Kontakt

Für Spenden und Beiträge bis zu 300,00 € (bis 31.12.2020 200,00 €) reicht eine vereinfachte Zuwendungsbestätigung.

 

Login

 
Hilfe
Impressum 










All Rights Reserved by ForseA

copyright © Thomas Kappel -> TK CMS & Shopsoftware

Banner und Link www.assistenzjobonline.de

copyright © 2018 mobile & more gmbh. All rights reserved