Bundesverband
Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen e.V.


Sie befinden sich hier »
Archiv » Artikel » September 2002 Gedanken zum EJMB

Gedanken zum EJMB

INFORUM: Ausgabe 3/2002

Das "Europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen 2003"

Gedanken von Elke Bartz

Einundzwanzig Jahre ist es her, als 1981 das "Jahr der Behinderten" in Deutschland eingeläutet wurde. Damals gestaltete es sich als Alibiveranstaltung zur Selbstbeweihräucherung nichtbehinderter Funktionäre, die ihr Herz für die armen Behinderten entdeckt hatten. Behinderte Menschen dienten bestenfalls als Staffage, oder wie beispielsweise bei der damaligen Auftaktveranstaltung als lästige Motzer, die nicht dankbar für die ihnen zugedachten Wohltaten waren, ja sich gar erdreisteten, gegen diese Behandlung zu demonstrieren.

Es sieht so aus, als hätte sich seither viel verändert. Das lässt sich nicht nur aus dem Titel schließen, nach dem wir nun "Menschen mit Behinderungen" und nicht mehr "Behinderte" sind. Nur den Umgang mit der Sprache zu ändern, wäre natürlich fatal. Doch es hat sich wirklich was getan: Einer der Demonstranten von damals war ForseA-Mitglied Horst Frehe. Und eben jener Horst Frehe, der auch maßgeblich am Bundesgleichstellungsgesetz mitgewirkt hat, arbeitet heute im Bundesministerium für Arbeit und koordiniert die Aktionen des kommenden Jahres. Es wird also nicht mehr nur über uns, sondern auch mit uns gearbeitet. Das gilt auch für die Durchführung der verschiedensten Veranstaltungen.

Was für assistenznehmende Menschen besonders wichtig ist: Nachdem Assistenz angesichts der
Schaffung des SGB IX, der Novellierungen des Arbeitsförderungsgesetzes und des Bundesgleichstellungsgesetzes ein Schattendasein geführt hat, ist es nun eines der vier Schwerpunktthemen im Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen. Unsere Beharrlichkeit trägt also Früchte. Nun ist es an uns, sowohl die Veranstaltungen maßgeblich mit zu prägen, als auch daran mitzuarbeiten, dass sich die Situation aller assistenznehmender Menschen umfassend verbessert. Es gibt viel Arbeit. Wir sind bereit!

Achtung: Die Auftaktveranstaltung zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen findet am 21. und 22. Februar 2003 in Magdeburg statt. Wir werden im INFORUM 04/02 nochmals darauf verweisen.

 

Derzeit aktuell:

Unsere Rechte oder der Unterschied zwischen Theorie und der oftmals traurigen Praxis

Neue Tarife ab dem 1.3.2024 im TVöD-P

Respekt? Aber doch nicht für die! 

Die Zielvereinbarung - Vom Traum der Politik zum Albtraum der davon abhängigen Menschen

Inklusion, ein anderes Wort für Demokratie
Eine Kolumne von Prof. Dr. Heribert Prantl in der Süddeutschen Zeitung

Menschliche Winterkälte: Ansichten vom Rande der Norm

Kommentar von cNicoletta Rapetti

Wir versenden an unsere Mitglieder bei aktuellen Anlässen Rundschreiben. Das letzte war vom 30.03.24 und wies auf einen interessanten MDR-Beitrag hin. Sollten Sie diese Rundmail nicht erhalten haben, obwohl sie diese mal angefordert haben, teilen Sie uns bitte eine neue Mailadresse mit. Vielen Dank!

 

Links

Kontakt

Für Spenden und Beiträge bis zu 300,00 € (bis 31.12.2020 200,00 €) reicht eine vereinfachte Zuwendungsbestätigung.

 

Login

 
Hilfe
Impressum 










All Rights Reserved by ForseA

copyright © Thomas Kappel -> TK CMS & Shopsoftware

Banner und Link www.assistenzjobonline.de

copyright © 2018 mobile & more gmbh. All rights reserved